Vertragsrecht

Darf ich mit meinen Eltern einen Darlehensvertrag mündlich abschliessen?

Ich möchte ein Auto kaufen. Wegen eines finanziellen Engpasses bin ich gezwungen meine Eltern nach Geld zu fragen. Diese würden mir ein grosser Teil für die Zahlung bereitstellen, jedoch unter der Bedingung, dass wir ein Darlehenvertrag abschliessen. Ist ein mündlicher Darlehensvertrag gültig?

Ja. Ein Darlehensvertrag darf mündlich abgeschlossen werden. Aus Beweisgründen empfiehlt es sich jedoch, stets einen schriftlichen Darlehensvertrag abzuschliessen.

Haben Sie dennoch offene Fragen, zögern Sie nicht mit uns Kontakt  aufzunehmen.

Muss ich bei vorzeitigem Ausstieg aus dem Leasing Strafe zahlen?

Ich habe ein Auto geleast. Wegen eines finanziellen Engpasses möchte ich den Vertrag jetzt vorzeitig kündigen. Für den Wertverlust des Autos verlangt der Leasinggeber nun aber eine hohe Nachzahlung gestützt auf die im Vertrag enthaltene Amortisationstabelle. Der Ausstieg käme mich so teurer zu stehen als bei einer normalen Fortführung des Vertrags. Ist das Verhalten der Leasingfirma zulässig? 

Nein. Sie schulden keine Nachzahlung. Das Bundesgericht hat vor einigen Jahren entschieden: Eine Amortisationstabelle, die für den vorzeitigen Ausstieg eine «versteckte Vertragsstrafe» vorsieht, ist ungültig. Das ist zweifellos der Fall, wenn der Ausstieg gemäss Amortisationstabelle teurer wäre, als wenn Sie das Auto bis zum Vertragsende leasen würden. 
Quelle: K-Tipp 03/2015, 18. Februar 2015 

Haben Sie dennoch offene Fragen, zögern Sie nicht mit uns Kontakt  aufzunehmen.